ProClim bringt die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel in die politische und öffentliche Diskussion ein. Das Forum vernetzt Wissenschaft, Politik und Gesellschaft und trägt zu einer klimaneutralen und -resilienten Schweiz bei.mehr

Bild: NASAmehr

Peter Binder wird neuer Direktor von MeteoSchweiz

Der Bundesrat hat Peter Binder zum neuen Direktor des Bundesamts für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz gewählt. Er tritt seine neue Funktion Anfang Jahr an. Auf diesen Zeitpunkt hin tritt der jetzige Direktor Christian Plüss von seinem Amt zurück.

Wetter und Klima (Symbolbild)
Bild: NASA

Peter Binder arbeitet seit November 1984 in unterschiedlichsten Funktionen bei MeteoSchweiz. Er ist seit 2003 Mitglied der Geschäftsleitung. Im Juni 2006 übernahm er die Leitung des Bereichs „Wetter". Seit Anfang 2012 verantwortet Binder den Bereich „Analyse und Prognose" und ist Stellvertretender Direktor von MeteoSchweiz.

Peter Binder verfügt über einen national und international anerkannten breiten, fachlichen und wissenschaftlichen Hintergrund sowie über ausgewiesene Führungs- und Verwaltungserfahrung. In seiner bisherigen Tätigkeit hat er die Reform von MeteoSchweiz massgeblich mitgeprägt und -umgesetzt.

Der 56-jährige Binder studierte Mathematik und Physik an der ETH Zürich mit Abschluss in Atmosphärenphysik und Strömungslehre sowie einer anschliessenden Dissertation.



Quelle:
Informationsdienst der Bundesverwaltung [1]

Kategorien

  • Meteorologie