ProClim bringt die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel in die politische und öffentliche Diskussion ein. Das Forum vernetzt Wissenschaft, Politik und Gesellschaft und trägt zu einer klimaneutralen und -resilienten Schweiz bei.mehr

Bild: NASAmehr

Emissionshandel

Ein marktwirtschaftliches Instrument im Klimaschutz

Teaser: Emissionshandel

Die internationale Klimapolitik hat den Emissionshandel zu einer ihrer tragenden Säulen gemacht. Er reduziert Treibhausgase dort, wo es kostengünstig ist. Emittiert ein Akteur mehr, als ihm zugeteilt wurde, muss er zusätzliche Emissionsgutschriften erwerben, die anderswo eingespart wurden. Verbucht werden sie in nationalen Registern. Der eigentliche Handel mit Emissionsgutschriften ist jedoch privatwirtschaftlich organisiert.
Auf 21 Seiten erklärt die Broschüre, herausgegeben vom Bundesamt für Umwelt (BAFU), den Emissionshandel als marktwirtschaftliches Instrument im Klimaschutz. Das Dokument kann auf der Webseite des BAFU heruntergeladen werden und ist in Kürze auch in gedruckter Form verfügbar.
Quelle: www.bafu.admin.ch

Kategorien

  • Auswirkungen der Klimaänderung
  • Handel
  • Klimapolitik
  • Treibhausgase
Deutsch