ProClim bringt die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel in die politische und öffentliche Diskussion ein. Das Forum vernetzt Wissenschaft, Politik und Gesellschaft und trägt zu einer klimaneutralen und -resilienten Schweiz bei.mehr

Bild: NASAmehr

Klimaschutz-Index 2011

Der jährlich von Germanwatch und CAN Europe veröffentlichte Klimaschutz-Index vergleicht die Klimaschutzleistungen von 57 Industrie- und Schwellenländern, die zusammen für mehr als 90 Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich sind. Er ermöglicht einen fundierten Ländervergleich, weil er nicht nur auf der Basis von Daten der Internationalen Energieagentur (IEA) die Höhe der klimaschädlichen Emissionen eines Landes berücksichtigt sondern auch die Emissionstrends stark gewichtet und die Klimapolitik der Länder beurteilt.

Klimaschutz-Index 2011

Auch in diesem Jahr führt Brasilien die Länderliste an. Wie im vergangenen Jahr hat keines der untersuchten Länder gut genug abgeschnitten, um die ersten drei Plätze zu erreichen. Diese sind für die Länder reserviert, die ihre Pro-Kopf-Emissionen soweit reduziert haben, dass der globale Temperaturanstieg unterhalb von 2 Grad Celsius gehalten werden kann. Die Schweiz belegt Platz 13 in der Länderliste.
Ein widersprüchliches Bild zeigt China: Während die aufstrebende Großmacht der größte CO2-Emittent bleibt, wird die nationale Klimaschutz-Politik von den Experten im Land als besonders gut bewertet: So sollen die Emissionen aus energieintensiven Bereichen weiter reduziert und die Erneuerbaren Energien stärker ausgebaut werden. China baut schon jetzt allein die Hälfte aller neuen Anlagen für Erneuerbare Energien weltweit.

Quelle: Quelle: Germanwatch

Kategorien

  • Politik
Deutsch