ProClim bringt die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel in die politische und öffentliche Diskussion ein. Das Forum vernetzt Wissenschaft, Politik und Gesellschaft und trägt zu einer klimaneutralen und -resilienten Schweiz bei.mehr

Bild: NASAmehr

Die EU auf Kyoto-Ratifikations-Kurs

Ratifizierung des Kyotoprotokolls

Wetter und Klima (Symbolbild)
Bild: NASA

Die EU-Umweltminister haben am Montag in Brüssel eine politische Einigung über die Ratifikation des Kyoto-Protokolls zur Reduktion der Treibhausgasemissionen erzielt. Die Vorbehalte Dänemarks wegen der mangelnden Repräsentanz des Basisjahres 1990 konnten aus dem Weg geräumt werden. Nach dieser Einigung wird die EU das Kyoto-Vertrags-Protokoll im Juli formell ratifizieren.
Das Kyoto-Protokoll verpflichtet die EU, ihre Treibhausgasemissionen in der ersten Berechnungsperiode (2008-2012) um insgesamt acht Prozent unter den Stand von 1990 zu senken. In einer rechtsverbindlichen internen Lastenverteilung wurde diese Reduktionspflicht auf die einzelnen Mitgliedstaat verteilt. Demgemäss müsste Dänemark seine Emissionen um 21 Prozent reduzieren. Gegen diese Reduktionsverpflichtung wehrte sich Dänemark mit der Begründung, dass das Land 1990 überdurchschnittlich viel Strom importierte, der aus CO2-freier Wasserkraft hergestellt worden war.

Kategorien

  • Klimapolitik