ProClim bringt die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel in die politische und öffentliche Diskussion ein. Das Forum vernetzt Wissenschaft, Politik und Gesellschaft und trägt zu einer klimaneutralen und -resilienten Schweiz bei.mehr

Bild: NASAmehr

COP7 in Marrakesch - was kam raus?

Zusammenfassung der Klimakonferenz

Wetter und Klima (Symbolbild)
Bild: NASA

Quelle: ETH-life, Christoph Meier
Das Kyoto-Protokoll über die Reduktion der Treibhausgase ist zur Ratifizierung bereit: Im Rahmen der siebten Weltklimakonferenz in Marrakesch konnte in Bezug auf die noch offenen Fragen am 10. November eine Einigung erzielt werden. Auch die schwierigen Bereiche wie Sanktionen, Handel mit Emissionsrechten und Nutzen von Kohlenstoffsenken wurden trotz einiger noch festzulegender Modalitäten ausgearbeitet. Im Bereich Sanktionen heisst dies zum Beispiel, dass ein Staat, der seine erlaubten Emissionen in einer ersten Verpflichtungsperiode überschreitet, in der folgenden das 1.3-fache der Treibhausgasmenge einsparen muss, die er zuviel ausgestossen hat.
Einigen Missmut löste das grosszügige Zugeständnis an Russland aus, seine Emissionsrechte von 17 auf 33 Megatonnen erhöhen zu können. Auch im Sanktionsbereich wurden Eingeständnisse insbesondere gegenüber Japan gemacht. Die japanische Vertretung erreichte, dass der Handel mit Emissionsrechten allen industrialisierten Ländern möglich ist, egal, ob diese ihre Reduktionsziele erreichen oder ob sie adäquat über ihre Emissionen informieren. Das Nachgeben gegenüber Russland und Japan erklärt sich aber wie folgt: Für die Inkraftsetzung des Protokolls müssen 55 Konventionsstaaten ratifizieren, die insgesamt für 55 Prozent der Treibhausgase emittieren. Da die USA, die seit letzten Frühling abseits stehen, bereits 36.1 Prozent der Emissionen produzieren, können Japan oder Russland mit 8.5 beziehungsweise 17.4 im Verbund mit wenigen Ländern die Klimakonvention kippen.
Die Schweizer Delegation wurde zusammen mit Südafrika mit der Ausarbeitung der Erklärung von Marrakesch über Klimaänderung betraut. Diese Erklärung wird im kommenden Jahr anlässlich des Erdgipfels «Rio +10» in Johannesburg vorgestellt.

Kategorien