ProClim bringt die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel in die politische und öffentliche Diskussion ein. Das Forum vernetzt Wissenschaft, Politik und Gesellschaft und trägt zu einer klimaneutralen und -resilienten Schweiz bei.mehr

Bild: NASAmehr

Klimakonferenz in Marrakesch in der Schlussphase

Bundespräsident Leuenberger spricht heute

Wetter und Klima (Symbolbild)
Bild: NASA

In Marrakesch hat das 'Highlevel Segment' der COP7 begonnen. Bundespräsident Leuenberger hielt seine Ansprache vor dem Plenum. Derweilen werden letzte Anstrengungen unternommen, den Vertragstext für das Ministertreffen zu bereinigen.
In der Frage der Compliance konnte in der vergangenen Nacht offensichtlich eine Einigung gefunden werden. Worin die besteht ist mir zurzeit nicht bekannt.
Bei den Senken konnte bisher keine Einigung darüber erzielt werden, mit welcher räumlichen Auflösung Senken rapportiert werden müssen und wie die sogenannten Bonn Principles (u.a. methodische und wissenschaftliche Grundlagen beim Erfassen von Senken; Wirkung der Aktivitäten im Sendebereich auf Biodiversität und Nachhaltigkeit; Ausgrenzung der Effekte der CO2- und Stickstoff-Düngung) in den Vertragstext eingehen sollen. Die offenen Fragen werden nun von Ministern auf politischer Ebene gelöst werden müssen.
Die Verhandlungen um die Artikel 5 (Methodische Aspekte), 7 (Rapportieren von Informationen) und 8 (Review der Informationen) werden dadurch verlangsamt, dass Beschlüsse in verwandten Bereichen noch nicht oder erst seit kurzem vorliegen. Eine Lösung konnte bezüglich dem 'Banking' von Senken Krediten erzielt werden (Artikel 7.4). Demnach sollen nicht gebrauchte Kredite von Senkenleitstungen in die nächste Vertragsperiode übertragbar sein, was v.a. langfristige Senkenprojekte ermöglicht. Die Arbeitsgruppe wird die Verhandlungen heute Nachmittag weiter führen. Zu reden geben wird vermutlich die Frage nach der finanziellen Unterstützung der von der Klimaänderung am meisten betroffenen Staaten. - Ein Thema, das ironischerweise den OPEC Staaten besonders am Herzen liegt.
Roland Hohmann aus Marrakesch

Kategorien

  • Klimapolitik