ProClim bringt die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel in die politische und öffentliche Diskussion ein. Das Forum vernetzt Wissenschaft, Politik und Gesellschaft und trägt zu einer klimaneutralen und -resilienten Schweiz bei.mehr

Bild: NASAmehr

Feilschen um Details

Bericht von der COP7 in Marrakesch

Wetter und Klima (Symbolbild)
Bild: NASA

Nach der COP6bis in Bonn wurde die allgemeine Meinung vertreten, dass mit dem sogenannten Bonner Agreement das Kyoto Protokoll auch ohne Mitwirken der USA unter Dach und Fach ist und es an der COP7 in Marrakesch nur noch darum geht, technische Details zu klären. Die Verhandlungen um diese Details erweisen sich hier aber als langwierig und schwierig. Trotzdem sind die Einschätzungen der Mitglieder europäischer Delegationen meist optimistisch.
Die bisherigen Verhandlungen drehen sich um ein Compliance System (also Massnahmen gegen ein Land, das seine Verpflichtungen nicht erfüllt), um Senken und um das Reporting. Gegen ein straffes Compliance Regime wehren sich v.a. Japan und Kanada. Beide Länder haben offensichtlich kein grosses Vertrauen in ihre Fähigkeiten, ihre Reduktionsverpflichtungen (Japan und Kanada: 6%) zu erfüllen. Bei den Senken stehen technische Fragen im Vordergrund. Wie sollen die erbrachten Senkenleistungen mit vernünftigem Aufwand genügend genau erfasst werden? Auch möchte Russland die dem Land in Bonn zugestandene Senkenleistung von 17.63 Mt C / yr massiv erhöht sehen. Andererseits sollen aber Kredite aus CDM (Clean Development Mechanism) Projekte nicht handelbar sein. Durch eine grösseres Angebot an Emissionszertifikate würde deren Preis sinken und sich der erhoffte Gewinn Russlands aus dem Verkauf der 'Hot Air' (also der Emissionen, die das Land seit dem Zusammenbruch der Wirtschaft nicht in Anspruch nimmt) und der erbrachten Senkenleistungen verkleinern. Die Verhandlungen um das Reporting sind noch nicht richtig warmgelaufen. Es stehen technische Fragen im Vordergrund, z.B. die nach einem transparenten und einfachen System.
Bundespräsident Leuenberger hat seine Teilnahme am Ministertreffen der COP7, das am Mittwoch beginnt, bereits angekündigt. Es ist zu hoffen, dass bis dann die wichtigsten offenen Fragen beantwortet werden können und ein weitgehend bereinigter und ratifizierbarer Vertragstext vorliegen wird.
Roland Hohmann aus Marrakesch

Kategorien

  • Klimapolitik