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Plädoyer für eine nationale Bildungsstrategie

Publikation der Akademien Schweiz

Mit dem «Plädoyer für eine nationale Bildungsstrategie» laden die Akademien der Wissenschaften Schweiz die Bildungsakteure ein, ganzheitlich über die sich stellenden Herausforderungen im Bildungssystem nachzudenken und eine gemeinsame Handlungslinie zu entwerfen.

Bericht: Plädoyer für eine nationale Bildungsstrategie

Bildung ist eine zentrale Voraussetzung für den persönlichen und gesellschaftlichen Wohlstand. Sowohl Bildungsnachfrage als auch Bildungsangebote nehmen zu. Gleichzeitig gibt es im Bildungswesen immer mehr Gremien und Akteure. Im Vergleich zu vielen anderen Ländern wirkt daher das schweizerische Bildungssystem für viele Beteiligte und Betroffene unübersichtlich.
Die Akademien der Wissenschaften Schweiz identifizieren verschiedene Herausforderungen, deren Bewältigung ein gemeinsames Vorgehen der Bildungsakteure erfordert. Der viel beklagte Mangel an Fachkräften ist eine dieser Herausforderungen, verursacht durch demographische Entwicklungen, aber auch dadurch, dass das Potenzial nicht ausgeschöpft wird. Gemeinsam zu arbeiten wäre auch an der ungenügenden Wertschätzung des Lehrberufs, und am wenig produktiven Konkurrenzverhältnis zwischen dualem Bildungssystem und maturitätsgebundenem Ausbildungsweg.

Quelle: Akademien der Wissenschaften Schweiz [1]

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Deutsch, Französisch