ProClim bringt die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel in die politische und öffentliche Diskussion ein. Das Forum vernetzt Wissenschaft, Politik und Gesellschaft und trägt zu einer klimaneutralen und -resilienten Schweiz bei.mehr

Bild: NASAmehr

Stand des Kyoto-Protokolls

Wetter und Klima (Symbolbild)
Bild: NASA

Neuseeland hat am 19.12.2002 als 101. Land das Kyoto-Protokoll ratifiziert. Damit das Protokoll in Kraft tritt, muss es von 55 Ländern ratifiziert werden, die für mindestens 55% der CO2 Emissionen der Industrieländer im Jahr 1990 verantwortlich sind. Die Emissionen der 101 Staaten, die das Protokoll bereits ratifiziert haben, entsprechen 43.9% der 1990er Emissionen.
Somit liegt es nun an Russland, ob das Kyoto-Protokoll noch dieses jahr in Kraft treten wird. Russland, das 1990 für 17% der Emissionen verantwortlich war, hat die Ratifizierung noch für dieses Jahr in Aussicht gestellt.
Eine Übersicht über den Stand der Ratifizierung gibt das Kyoto-Protokoll Thermometer des UNFCCC.

Kategorien

  • Klimapolitik